Zukunftstechnik aus Dresden mach Halt an der Jenaplanschule

Vor wenigen Wochen erhielten wir den positiven Bescheid vom FABMOBIL e.V. aus Dresden, dass wir die Möglichkeit bekommen den sachsenweit bekannten Doppeldeckerbus kurz vor Ostern an unsere Schule zu holen. Das schwarze FABMOBIL ist ausgestattet mit aktueller Digital- und Prototypingtechnologie wie 3-D-Drucker, Lasercutter, Robotikbausätzen und 360-Grad-Kameras – ein FabLab auf Rädern.

18 Schülerinnen und Schüler wurden in einem 3-tägigen Workshop in der Anwendung der Technik angeleitet und im Kreativprozess begleitet. Sie lernten etwa das Programmieren mit einfachen Plattformen, konnten ihre eigenen Spiele designen oder virtuelle Realitäten erforschen. Damit wurde das Verständnis von Digitalität gestärkt und die Auseinandersetzung mit Neuen Medien bei unseren Schülerinnen und Schülern gefördert.

Wir danken Kaya und Moritz für die sehr gute Betreuung unserer Schüler bei diesem tollen Projekt und hoffen, dass wir wieder einmal die Möglichkeit bekommen, das FABMOBIL an unsere Schule zu holen.