Schülerradio

Seit 2021 betreiben Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen eines Ganztagesangebotes das „JPS Schülerradio“.

In der Frühstückspause sendet das Schülerradio ausgewählte Songs, aktuelle Nachrichten und übernimmt verschiedene Durchsagen und die Weitergabe von Informationen.

Mehrere Ausflüge zu „echten“ Radiosendern waren bereits möglich, wo wir hinter die Kulissen eines Sendestudios schauen konnten. Auch verschiedene Interviews zu Veranstaltungen durften unsere Radio-Reporter schon durchführen.

Im März 2024 erstellte das Team seinen ersten Podcast, den ihr hier auf dieser Seite findet.

Jenaplan Podcast - Folge 1 - "Unsere Schule ist ne coole!"

von Schülerradio JPS | Volume 1

Schülerradio

Interviews

Zusammen mit der GTA Leiterin Frau Peggy Fuhrmann haben die Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren eine komplette Radiosendung auf die Beine gestellt.

Von einem Eröffnungs-Jingle, über die aktuellen Nachrichten mit Wettervorhersage, über die aktuellen Hits und Wunschlieder, bis hin zu selbst ausgedachten Aktionen für alle Schülerinnen und Schüler, gestalten sie ein komplettes Programm.

Zweimal wöchentlich in der Frühstückspause im Haus 2 sendet das Schülerradio
aus seinem eigenen kleinen Studio.

Wollt ihr noch mehr über das Schülerradio wissen?
Dann meldet euch doch gern direkt beim Schülerradio – Team:

Frida Schellenberg
Sarah Häcker
Carl Freudenberg
Jona Oehme
Levi Lein
Damian Decker
Jason Gericke

Möchtest auch du dich einbringen?

Dann melde dich gern bei uns.