Träger­verein

Als Trägerverein ist der „Jenaplanschule im Erzgebirge e. V.“ zuständig für den Betrieb der Jenaplanschule Markersbach, deren Schulhort, sowie weitere Bildungs- und Erziehungsangebote, die sich der Jenaplanpädagogik zuordnen lassen oder ihr nahestehen.

Der „Jenaplanschule im Erzgebirge e. V.“ besteht aktuell aus 16 Mitgliedern. Sie alle stammen aus dem direkten oder auch weiteren Umfeld der Jenaplanschule Markersbach und ihres Schulhortes. Zu den Mitgliedern zählen beispielsweise:

Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule und des Hortes

Eltern und der Schule nahestehende Personen, die sich ehrenamtlich engagieren

Kraft ihres Amtes gehören dem Verein grundsätzlich die pädagogischen Leitungen der beiden Häuser sowie die Hortleitung an.

Aus ihren Reihen wählen die Mitglieder einen geschäftsführenden Vorstand. Er ist verantwortlich für Personal- und Finanzfragen.

Wozu ein Trägerverein?

1993 startete die Jenaplanschule Markersbach als Modellschule in Trägerschaft des Landkreises Schwarzenberg. Zum Ende der Modellphase gründete eine Initiative aus Eltern und Lehrerinnen und Lehrern 2001 den heutigen Trägerverein, um die Schule darüber hinaus weiterführen zu können. Ab dem Schuljahr 2002/2003 übernahm der „Jenaplan im Erzgebirge e. V.“ die Trägerschaft für unsere Jenaplanschule Markersbach.

Vorstand des
Jenaplanschule im Erzgebirge e. V.

• Romy Hecker
  • Daniela Melzer
  • Kirsten Müller

Jenaplanschule im Erzgebirge e. V.
Annaberger Straße 86
08352 Raschau-Markersbach