Tsche­chisch
von Anfang an

An der Jenaplanschule Markersbach lernen alle Kinder ab Kurs 1 Tschechisch. Das ist ungewöhnlich und doch naheliegend – schließlich ist das Erzgebirge Grenzregion zu Tschechien. Mit Tschechisch als Begegnungssprache legen wir den Grundstein für grenzübergreifenden Austausch und gegenseitiges Verständnis.

Im Tschechischunterricht erfolgt ab Kurs 1 für alle Kinder der erste Kontakt mit der neuen Sprache spielerisch über Lieder, Reime oder Spiele. Klang und Laute der neuen Sprache werden so allmählich vertraut. Wörter werden über Bilder und Gegenstände leicht gelernt und im Laufe der Zeit gewinnt das Schreiben der tschechischen Sprache immer mehr Bedeutung. Am Ende ihrer Schulzeit können sich die Jugendlichen souverän auf Tschechisch verständigen und in Alltagssituation zurechtfinden.

Mehr als Sprachunterricht

„Tschechisch von Anfang an“ bedeutet an der Jenaplanschule mehr als einfach nur Fremdsprachenunterricht. Wir sehen Tschechisch als Begegnungssprache, um Sprachbarrieren zu unseren Nachbarn abzubauen. Dafür organisieren wir regelmäßig deutsch-tschechische Begegnungen, wie zum Beispiel:

Mehrtägige
deutsch-tschechische Sprachaustausche

Thematische Sprachbegegnungen über Sport, Musik, Theater, Technik, Informatik, Robotik, Stadtbesuche

Sprachwettbewerbe „Bohemiade“ oder „Germaniade“

Die Begegnungen finden jeweils im Wechsel auf deutscher und tschechischer Seite statt. So lernen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit das jeweils andere Nachbarland besser kennen und können ihre Sprachkenntnisse gezielt einsetzen, um sich zu verständigen.

Sprachpraxis durch außerschulisches Lernen

Ein großer Vorteil der Sprachbegegnungen liegt im außerschulischen Lernen. Die Kinder und Jugendlichen lernen direkt voneinander, können sich aktiv ausprobieren und eigene Fortschritte erleben. Vor allem aber knüpfen die Beteiligten eigene Kontakte, aus denen im Laufe der Zeit schon viele grenzübergreifende Freundschaften entstanden sind.

Bei allen Beteiligten wächst das gegenseitige Verständnis und die interkulturelle Kommunikation. Diese Fähigkeiten sind in Zeiten eines immer stärker zusammenwachsenden Europas von zunehmender Bedeutung.

Ein weiterer Vorteil: Mit Tschechisch beherrschen die Kinder und Jugendlichen eine slawische Sprache. Verwandte Sprachen wie Polnisch, Slowakisch oder Russisch lassen sich damit später vergleichsweise leicht lernen. Auf diese Weise legen wir mit unserem Ansatz von Tschechisch als Begegnungssprache und Englisch als zweiter Fremdsprache ab Kurs 3 einen wichtigen Grundstein für die Zukunftsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Deutsch-tschechische Partnerschaft

Grenzübergreifende Projekte sind nur mit Partnern im Nachbarland möglich. Für unsere regelmäßigen Begegnungen pflegen wir eine langjährige, enge Partnerschaft mit unserer Partnerschule in Karlsbad, der Základní škola jazyků Karlovy Vary.

Die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule findet im Rahmen des Projektes „Dialoge – gemeinsam lernen für Europa“ statt.

Die Deutsch-Tschechischen Projekte werden gefördert durch die Europäische Union, dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung. Es ist Teil des Kooperationsprogramms zwischen dem Freistaat Sachsen (SN) und der Tschechischen Republik (CZ). Die Finanzierung erfolgt über den Kleinprojektefond über die Euregio Egrensis.