Elternrat

Eltern vertrauen uns ihr Wertvollstes an – ihre Kinder. Wir wissen diese Entscheidung zu schätzen. Um eine echte Schulgemeinde zu sein, ist es bedeutsam, dass Eltern und Pädagogen offen vor den Augen der Kinder zusammenarbeiten. Eine Mitwirkung der Eltern am schulischen Alltag ist ausdrücklich erwünscht, zum Beispiel bei Projekten oder Putzaktionen.

Die Eltern jeder Stammgruppe wählen aus ihren Reihen einen Elternsprecher und dessen Stellvertreter. Diese bilden den Elternrat der Schule. Durch Wahl wird ihr Vorsitzender und sein Stellvertreter bestimmt.

Der Elternrat unterstützt das Team der Schule bei Veranstaltungen und der Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Kontakt: elternrat[at]jenaplanschule-markersbach.de

Vorsitzender des Elternrates: Paul Schaarschmidt

Stellvertreter: André Viola

Erste Versammlung des Elternrates im Schuljahr 2023/2024

Die Elternvertreter der einzelnen Stammgruppen kamen zu einer ersten Sitzung im Theaterraum des Hauses 2 zusammen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitenzende des Elternrates der letzten Schuljahre, Carmen Bennewitz, berichteten die Vertreter aus Unter-, Mittel-, Ober- und Jugendgruppe zu den geplanten Aktivitäten im neuen Schuljahr. Außerdem wurde noch der Spendenlauf durch die Vorsitzende des Fördervereins, Doreen Richter, ausgewertet und mehrere Akteure brachten ihren Dank für das sehr gelungene Sommerfest am 05.07.2023 zum Ausdruck. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer sowie die Spender, welche dieses tolle Highlight ermöglicht haben.

Anschließend fand die Wahl des neuen Vorsitzes statt, wobei einstimmig Paul Schaarschmidt zum Vorsitzenden des Elternrates der Jenaplanschule Markersbach und André Viola zum Stellverteter gewählt wurden. Unser Dank gilt an dieser Stelle Carmen Bennewitz und dem Team für die Arbeit der letzten Jahre.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern und dem Team der JPS.

Paul Schaarschmidt und André Viola

Vorsitz Elternrat