Schul­gemeinde

Die Jenaplanschule Markersbach umfasst einen zweizügigen Grundschulbereich sowie einen ebenfalls zweizügigen Oberschulbereich. Als eine von wenigen freien Schulen können wir damit eine Schulausbildung nach dem Jenaplan-Prinzip vom Kurs 1 bis 10 anbieten. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinde. Mit vielseitigen Angeboten ergänzend zum Schulunterricht schaffen und gestalten wir einen gemeinsamen Lebensraum für Kinder an unserer Schule.

Stammgruppen

Ein wichtiger Bestandteil der Jenaplan-Pädagogik ist die Arbeit in jahrgangsübergreifenden Stammgruppen. In den Stammgruppen arbeiten Schülerinnen und Schüler aus drei oder zwei Jahrgängen zusammen. Die Stammgruppen teilen wir nach Jahrgangsstufen wie folgt ein:

Untergruppe

(Kurs 1 – 3)

6 Stammgruppen

Mittelgruppe

(Kurs 4 – 6)

6 Stammgruppen

Obergruppe

(Kurs 7 und 8)

4 Stammgruppen

(Kurs 9 und 10)

4 Stammgruppen

Je nach Altersgruppe unterscheidet sich die Stammgruppenarbeit. In der Untergruppe werden die Kinder mit der selbstständigen Projektarbeit vertraut gemacht. Sie erlernen Methoden und wie sie einander unterstützen können. In der Mittelgruppe festigen wir diese Kenntnisse und gehen schließlich in der Obergruppe vollständig zur eigenständigen Projektarbeit über. In der Jugendgruppe bereiten sich die Jugendlichen schließlich zunehmend auf das künftige Berufsleben und ihre Abschlussprüfungen vor.

Hort und Schulclub

Mit dem Schulhort und unserem Schulclub bieten wir Ihren Kindern auch nach der Unterrichtszeit eine Betreuung an. Beide Angebote sind eng auf das Schulkonzept abgestimmt. Für weitere Informationen zu unserem Hort oder unserem Schulclub wenden Sie sich gern an uns:

Ergänzende Angebote

Neben eigenständigem Arbeiten und gegenseitiger Unterstützung dient die Stammgruppenarbeit dazu, individuelle Neigungen und Interessen zu vertiefen. Ergänzende Angebote bestärken diese Entwicklung. Dazu zählen beispielsweise:

Vielseitige
Ganztagsangebote