Kinder der Welt

In einem Projekt im März beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Untergruppe damit, wie Kinder auf verschiedenen Kontinenten unserer Welt leben. Dabei erfuhren sie viel über Lebensgewohnheiten in anderen Ländern. Die Kinder erforschten, wie Menschen woanders essen, welche Kleidung sie tragen, wie sie wohnen, welche Feste sie feiern, ob und wie die Kinder zur Schule gehen und was sie spielen. Manch ein Gast war bei uns zu Besuch und berichtete von fernen Ländern wie Japan oder Neuseeland. Alle hatten viel Spaß, auch als es um die Herstellung und das Verkosten fremder Essenspezialitäten ging. Erschüttert waren die Kinder aber auch, dass nicht alle Kinder auf der Welt lernen und zur Schule gehen können, sondern oftmals hart arbeiten müssen, um nicht zu verhungern.

Solveig Nestler für die Untergruppe