Internationale Jugendbegegnung – wir weit weg!

„Wir weit weg!“ – das ist ein außerschulisches Projekt welches von der Jenaplanschule gemeinsam mit der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. organisiert wurde. Seit einem Jahr treffen sich regelmäßig eine Gruppe von Jugendlichen welche gemeinsam mit 2 „Coaches“ ihre eigene Jugendbegegnung planen und auch durchführen. So ging die erste Reise im letzten Jahr im Sommer nach Šabac – eine kleine Stadt in Serbien. Dort trafen sich serbische, italienische und deutsche Jugendliche, um gemeinsam eine spannende Woche zu verbringen. Jugendbegegnung heißt der gemeinsame Austausch zu einem aktuellen Thema, wie „Umweltverschmutzung“ oder „mentale und körperliche Gesundheit“, das Kennenlernen neuer Sprachen und Kulturen, das Zurechtfinden in einem anderen Land außerhalb der EU, für viele zum ersten Mal auch ganz ohne die Familie. Nach der Zeit in Serbien durften wir – die Gruppe der Jenaplanschule – den Austausch organisieren. Wir luden die beiden Nationen zu uns ins Erzgebirge ein und verbrachten eine wundervolle Winterwoche im Naturschutzzentrum Dörfel mit Skilanglauf, dem Besuch von Annaberg-Buchholz, kreativen und sportlichen Angeboten. Den Abschluss machte ein Besuch unseres italienischen Partners – Anfang August ging es für 11 Jugendliche nach Altamura in Apulien. Bei schönstem italienischen Wetter entdeckten die jungen Leute diesen Teil von Italien, machten einen Ausflug ans Ionische Meer, besuchten die Höhlenstadt Matera und wurden zu einem typischen italienischen Mittagessen in die Familien der anderen Teilnehmer eingeladen. Man kann mit Gewissheit sagen, dass dieses Jahr für alle Jugendlichen eine große Bereicherung darstellte und sie über diese Zeit immer mehr über sich hinaus und auch mit den anderen zusammenwachsen konnten!

Marlen Einhorn für „wir weit weg“