Exkursion der Obergruppe nach Glücksstadt

Berichte der Exkursion der Obergruppe nach Glücksstadt

„Glückstadt macht glücklich“

Die Überschrift fanden wir, als wir auf das Porträt der Jugendherberge in Glückstadt stießen. Fast alle Schülerinnen und Schüler der siebenten und achten Kurse können diese Aussage nach ihrer Fahrt in die Jugendherberge vom 4. bis 8. September 2023 unterschreiben.

Für viele besondere Ausflüge zum Projektthema „Weltmeere“ war die Jugendherberge der Ausgangspunkt. Im Außenbereich war viel zum Spielen, zum Beispiel Tischtennisplatte, Volleyballplatz, Fußballplatz und ein Basketballplatz. Auch wenn die Jugendherberge selbst nicht alle Kinder so glücklich machte, waren es doch die Ausflüge, von denen sie nachfolgend berichten.

Im Bericht von Elisa Haberecht und Emma Riedel heißt es:

Am 05.09.2023 hatten wir eine meeresbiologische Ausfahrt. Wir waren in 8 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Stunde ist ein Boot vom Hafen in Laboe aufs Meer gefahren. Als wir draußen waren, hat uns der Meeresbiologe viele wichtige Informationen über das Meer, die Tierwelt und die Seepflanzen gegeben. Die Algen haben gestunken, als er sie aus dem Wasser geholt hat. Am Ende durften wir noch einen Seestern auf die Hand nehmen.

Kalle Meyer, Johann Kaufmann, Marianne Geißler, Finya Schmuck berichten:

Die Kinder der 7. und 8. Klasse sind am 06.09.2023 in Hamburg gewesen, um eine Stadtrundfahrt zu machen. Wir starteten mit einem Reisebus im Stadtteil St.Pauli. Unterwegs sahen wir die Reeperbahn, auch die Landungsbrücken, die Alster und das Rathaus. Beim Überqueren der Elbe erfuhren wir viel Interessantes. Außerdem fuhren wir durch ein Villenviertel, in dem sehr viele Prominente leben.  Am Ende sind wir an der größten Einkaufspassage Deutschlands angekommen und waren anschließend dort shoppen.

Über ein Highlight des gleichen Tages berichten Leonie Graßhoff und Helene Neubert:

Am 06.09.2023 waren wir bei einer Hafenrundfahrt dabei. Diese startete an den Landungsbrücken in Hamburg. Wir sahen ein altes U-Boot vom Militär, viele Yachten und fuhren an dem großen Containerschiff „Cosco Shipping“ vorbei. Bei unserer Rundfahrt erfuhren wir viel über die Containerschifffahrt im Hamburger Hafen und sahen natürlich auch die Elbphilharmonie vom Wasser aus. Sie ist das Wahrzeichen von Hamburg und wurde auf einem alten Kakaospeicher gebaut. Der Kontrast von Neu und Alt passt sehr gut zu Hamburg. Auch eines der teuersten Hamburger Apartments befindet sich in diesem Konzerthaus. Hinter der „Elfi“, wie die Elbphilharmonie gerne genannt wird, beginnt die Speicherstadt. In dieser wurden schon einige Filme und Serien gedreht, wie die „Pfefferkörner“. Die alten Häuser der Speicherstadt wurden auf Eichenholz gebaut, das nun langsam zu Stein wird. Auf unserer Rundfahrt erfuhren wir noch viel Wissenswertes über Hamburg mit seiner Speicherstadt.

Frau Hartmann, Aniko Stieler, Samuel Albert und Jonathan Meixelsberger freuten sich über die Wattwanderung:

Am Donnerstag, den 07.09.2023 sind wir 2h mit dem Bus an die Nordsee zum Watt gefahren. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und haben pro Gruppe einen Wattführer bekommen. Das Watt war sehr glitschig und matschig. Der Wattführer hat uns spannende Informationen über Wattwürmer und eine gefährliche Muschel gegeben. Das Watt ist eigentlich der Meeresboden, welcher während der Ebbe zum Vorschein kommt. Die Möwen ernähren sich von Herzmuscheln, an die kommen sie ran, indem sie mit ihren Füßen mehrmals auf den Boden stampfen. Das sollten wir einmal nachmachen. Wir sahen auch Strandkrebse. Zum Schluss sollten wir einmal versuchen, mit geschlossenen Augen 100 Schritte geradeaus zu laufen. Keiner schaffte das. Damit wollte uns der Wattführer auf die Gefahr des Seenebels aufmerksam machen, was im Watt ganz schnell passieren kann.

In den Reisetagebüchern stehen natürlich noch viele persönliche Begebenheiten, von Treffen mit anderen Jugendlichen, von Mückenstichen, tollen Shoppingergebnissen, vor allem aber auch, dass sich die gesamte Obergruppe nähergekommen und auf dem Weg zu einem guten Team ist.

Das macht besonders glücklich!