Besuch im Landtag

Am 25.10.2023 begaben sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jugendgruppen auf den Weg nach Dresden in den sächsischen Landtag. Bei der Führung durch das Gebäude erfuhren sie viel über die Geschichte und Architektur sowie die Arbeit der Abgeordneten im Landtag. Spannend war auch die öffentliche Anhörung im Plenarsaal, bei der der Gesetzesentwurf zur Absenkung des Wahlalters im Freistaat Sachsen auf das vollendete 16. Lebensjahr vorgelegt und diskutiert wurde. Die Fraktion DIE LINKE möchte das Mindestalter zur Wahlteilnahme für die Landtags- und Kommunalwahlen senken und erhofft sich durch die Einbeziehung junger Menschen in die Politik eine positive Auswirkung auf die Wahlbeteiligung. Außerdem hatten wir die Möglichkeit die SPD-Abgeordnete Frau Simone Lang zu besuchen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit und stellten vielfältige Fragen wie z. B.  Wie sieht der Alltag einer Landtagsabgeordneten aus? Wie viele Stunden arbeitet man pro Woche? Was ist eine Koalition? Wann und wo werden Entscheidungen getroffen?

Wir möchten uns hiermit nochmals bei der Abgeordneten Frau Simone Lang bedanken, die sich die Zeit für uns genommen hat.

Anja Gehlert für die Jugendgruppe