Expertenfeier in der Untergruppe

In der Untergruppe der Jenaplanschule gab es im Januar eine „Expertenfeier“, also eine Art „Kinder-Uni“. Mehrere Eltern und Großeltern stellten den Schülerinnen und Schülern ihre Berufe oder Hobbys vor. Bei der Auswahl an vielen interessanten Themen war es nicht leicht, sich für eine Gruppe zu entscheiden. So konnten die Kinder beispielsweise anschaulich erforschen, wie das Leben mit einer Behinderung ist, wie ein Computer funktioniert, wie man vom Garn zum Pullover kommt oder wie man filzt. Außerdem erfuhren sie etwas über die Gesteinswelt des Erzgebirges, über den Stromkreislauf, über unsere Gefühlswelt, über Modelleisenbahnen oder das Angeln. Auch spannende Berufe gab es zu entdecken: Was macht ein Stellmacher? Was organisiert eine Sportveranstalterin? Was gibt es rund um einen LKW zu wissen? Was tut ein Jäger? Man konnte auch gedanklich verreisen – und zwar nach Neuseeland oder sogar bis in den Weltraum. Für alle war es ein spannender Wochenabschluss und es gab die Bitte um Wiederholung.

Bei allen beteiligten Eltern und Großeltern bedanken wir uns ganz herzlich für das Engagement!

Solveig Nestler für die Untergruppe