Weihnachten 2022

Weihnachtszeit in der Untergruppe

Während der November in unserer Untergruppe ganz im Zeichen der Märchen- und Fabelwelt stand, ging es im Dezember um die erzgebirgische Weihnachtszeit. Eingeläutet wurde diese schöne Zeit durch das Einstudieren und Aufführen des kleinen Programmes für das Markersbacher Pyramidenanschieben. Im Unterricht beschäftigten sich die Kinder mit Weihnachtsbräuchen und -traditionen, sowohl in unserem Erzgebirge als auch weltweit. Viele erprobten sich auch an unserer erzgebirgischen Mundart und lasen erzgebirgische Texte oder lernten ein Gedicht. In der Stammgruppenzeit wurde nicht nur fleißig gelernt, es wurden auch leckere Plätzchen gebacken und Weihnachtsschmuck hergestellt. Alle Kinder und Erwachsenen haben es genossen, gemeinsam die Weihnachtszeit zu verbringen.

Solveig Nestler für die Untergruppe

Die Weihnachtswichtel leben doch im Erzgebirge!

An vier Tagen, für jeweils zwei Stunden herrschte in unserer Jenaplanschule ein ganz besonderer Weihnachtszauber. Er verbreitete sich im ganzen Schulhaus, getragen vom Weihnachtsduft der frisch gebackenen Plätzchen aus der Schülerküche. Es war also kein Wunder, dass sich alle Kinder der Mittelgruppe in Weihnachtswichtel verwandelten. Sie bereiteten mit viel Unterstützung durch Eltern, Lehrer und Sozialpädagogen Geschenke für das Weihnachtsfest in ihren Familien vor. Da wurden Weihnachtsgestecke, Sockenschneemänner, Armbänder, Holz-/ Draht- und Papierengelchen gebastelt, Badesalz gemischt, Glasbilder gemalt, Weihnachtskarten gestaltet. Zu all dieser anstrengenden Arbeit konnten viele Wichtel bei weihnachtlichen Fantasiereisen entspannen oder sich bei Sport und Spiel fit halten. Wie es im Erzgebirge üblich ist, wurden Räucherkerzen gedreht und es kamen natürlich auch Weihnachtslieder aus den Lautsprechern oder in der Musikgruppe nicht zu kurz.

Schließlich überlegten sich alle Stammgruppen, wie sie mit einem kleinen Weihnachtsstand am Dienstag die Weihnachtsvorfreude noch steigern und einen schönen Abschluss gestalten könnten. Am letzten Tag vor Weihnachten wird die Schule zu einem Weihnachtsmarkt, bei dem auch alle Eltern eingeladen sind.

Nicht nur damit, sondern auch hier möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern, Sponsoren und Kolleginnen und Kollegen dafür bedanken, dass die Vorweihnachtszeit in der Schule schon zum Fest wurde.

FAMILIE

HEIMLICH
DIE FAMILIE
WOHLFÜHLEN IST PROGRAMM
WENN ICH SIE BRAUCHE

von Helen Baldauf

RÄUCHERKERZEN

SPITZ
DAS RÄUCHERKERZCHEN
HEILIGABEND IM RÄUCHEROFEN
DUFTET HERRLICH IM RAUM

von Kalle Meyer

Wir wünschen Ihnen allen ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest und
viel Kraft und Gesundheit für das neue Jahr 2023!

Das gesamte Team der Jenaplanschule Markersbach