Abschlussveranstaltung der deutsch-tschechischen Projekte

Drei intensive Jahre der deutsch-tschechischen Partnerschaft zwischen der Jenaplanschule Markersbach und den beiden Partnerschulen aus Karlsbad sind nun im November mit zwei feierlichen Abschlussveranstaltungen zu Ende gegangen. Inhalt der Veranstaltungen waren natürlich der Rückblick auf die vergangenen Jahre und die gemeinsamen Aktivitäten in Tschechien und Sachsen. Zugegeben, diese Jahre waren von sehr besonderen Herausforderungen geprägt und erforderten viel Geduld und Flexibilität und natürlich den Einsatz ganz neuer Methoden – denn ein Austausch ohne zum Teil „echte“ Begegnungen muss ganz anders gestaltet werden. Dennoch haben wir eine große Vielfalt an Dingen  erleben dürfen und die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Altersstufen konnten online und bei unterschiedlichen Treffen ihre Sprachkenntnisse erweitern und natürlich auch die jeweils andere Kultur etwas näher kennenlernen. Zum Teil entstanden auch kleine Freundschaften. Wir möchten uns hier auch nochmal für die gute und enge Zusammenarbeit mit unseren tschechischen Kollegen bedanken, mit denen wir sowohl sportliche als auch kulturelle und sprachliche Austausche geplant haben. Die Veranstaltungen ließen uns nochmal an schöne Momente der zurück erinnern, wie zwei wunderbare Kindertage, die Sprachkurse über mehrere Tage für die älteren Klassen, sportliche Events wie Skifahren oder Klettern, den intensiven Kontakt unserer Robotik-Teams, die Bohemiaden und Germaniaden uvm. Nun geht es in eine kleine Pause, um ggf. neue wertvolle Austausche zu planen.

Marlen Einhorn, Projektleiterin deutsch-tschechische Austausche

Die deutsch-tschechischen Projekte werden durch die EU gefördert.