Spendenübergabe der Jenaplanschule an den AGIUA e.V. Chemnitz

Wir freuen uns sehr, dass wir als Jenaplanschule Markersbach einen Teil des Erlöses unseres im Sommer stattgefundenen Spendenlaufs nun an den Verein AGIUA e.V. aus Chemnitz übergeben konnten. Im vergangenen Schuljahr „erliefen“ die Schülerinnen und Schüler der Schule eine beachtliche Summe – gespendet durch Firmen, Vereine und natürlich durch die Familien der Schüler und Schülerinnen. Ganze 3000 Euro konnten an AGIUA e.V. übergeben werden.

Der Arbeitsschwerpunkt des Vereins liegt in der Migrations-, Jugend- und Bildungsarbeit in ganz Sachsen. Er setzt sich alters-, herkunfts- und geschlechtsunabhängig für Jugendliche in unterschiedlichen Lebenssituationen ein.

Vorurteile sollen abgebaut werden und die Teilhabe der jungen Leute an einem „normalen“ Alltag gefördert. Diese Werte liegen auch dem Konzept der Jenaplanschule zugrunde, die sich auch als
„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
auszeichnen darf.