Eröffnung des neuen Lern- und Experimentierortes an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurde am 15. Juni 2023 ein neues „Schüler-Lab“ eröffnet. Dies ist ein neuer Lern- und Experimentierort für Schülerinnen und Schüler, welche sich für Technik interessieren und dahingehend viel ausprobieren wollen. Auch der Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gratulierte der Hochschule zu diesem wichtigen Lernort: „Um noch mehr Talente aus der Region auch für ein Studium in der Region zu begeistern, ist das neue Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein großartiger Ansatz. Hier wird bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geweckt, mit Wissenschaft zum Anfassen und Ausprobieren. Verknüpft wird das mit der klaren Perspektive für ein Studium und darüber für einen attraktiven Job oder auch die Gründung eines eigenen Unternehmens. Das Schüler-Lab kann dafür das Eintrittsportal sein.“ Auf über 700 Quadratmetern finden Programme für Schülerinnen und Schüler zu spannenden technisch-mathematischen Themen statt. Es gibt außerdem verschiedene Experimentierstationen, die ausgetestet werden dürfen. So können sie einen praktischeren Eindruck von angewandter Wissenschaft bekommen.

Zur Eröffnung nahmen ebenfalls auch Schülerinnen unserer Robotik-GTA von Frau Kirsten Müller teil und unterstützten das dortige Team mit ihren Erfahrungen als Schüler und stellten zudem ihre Schule und ihre spannende „Forschung“ in der Robotik-GTA vor. Die drei Mädchen der 8. Klasse präsentierten ihre Ergebnisse ihrer Teilnahme an der FIRST LEGO LEAGUE, welche ebenfalls an der Westsächsischen Hochschule Zwickau stattgefunden hat. Hier forschten sie ganz konkret zum Thema „Superpowered“ – also zu allen rund um das Thema Energie.