Berufsorientierung: Roboter Workshop in der Projektwoche vor den Sommerferien

Am 5. Juli 2023 staunten die sieben Kinder der Mittelgruppe, als sie zusammen mit Peter Rösel aus mehreren Kartons einen Roboter von „Universal Robots“ aufbauten, der auch in der Industrie zum Einsatz kommt.

Foto 1 und Foto 2

Herr Rösel von der Firma OH-au2mate aus Meerane berichtete über seine Arbeit vom Planen des Roboters mit dem Kunden über die Konstruktion und die Programmierung bis hin zur Einweisung der Mitarbeiter, die den Roboter künftig bedienen.

Warum er heute mit Robotern arbeitet? Er war als Schüler der Jenaplanschule in der Robotik AG und hat nach seinem Maschinenbaustudium wieder mit Robotern arbeiten wollen.

Nach dem Aufbau zeigte Herr Rösel die Grundlagen der Programmierung. Mit ihren Kenntnissen aus der Robotik AG verstanden die Kinder schnell, was zu tun ist. Zuerst wurden Aufgaben gemeinsam gelöst. Danach erhielten 2 oder 3 Lernende ein kleines Projekt, das sie selbständig bearbeiteten. Am Ende wurden die Lösungen präsentiert. Die Zeit verging schnell und vor der Mittagspause wurde der Roboter gemeinsam auseinandergebaut und verladen.

Foto 3 und Foto 4

Wir danken Herrn Rösel von „OH-au2mate“ für den spannenden Einblick in seine Arbeit.

Am Dienstag und Mittwoch arbeitetet die Schülerinnen und Schüler weiter an Projekten. Es entstanden aus LEGO drei „Greifer“, die nun im Robotik Raum zu sehen sind.

Kirsten Müller, Lehrerin und Leiterin der Robotik-GTA