Es „honigt“ wieder im Schulgarten

Im Juni 2023 hatten die Kinder des Ganztagesangebots „Junge Imker“ alle Hände voll zu tun, denn wir konnten endlich Honig ernten von unseren beiden Schulbienen-Völkern. Zunächst mussten die Waben entdeckelt werden, also die kleine Wachsschicht entfernt werden, damit der Honig aus den Zellen geschleudert werden kann. Dabei ist einiges an Geschick gefragt, um die Waben nicht zu zerstören und zu viele Honigverluste zu haben. Anschließend wechselten sich die Kinder beim Honig schleudern ab, denn da ist viel Kraft nötig, damit der süße Nektar aus den Zellen geschleudert werden kann. Der schönste Augenblick war natürlich der Moment, wenn der Hahn der Schleuder geöffnet wird und das „süße Glück“ durch die Siebe in den Abfülleimer fließt! Für alle eine riesige klebrige Freude!

Der Jenaplan-Honig ist über unsere Sekretariate zu erhalten.