Ahoj sousede – Hallo Nachbar!

Jugendbegegnungen mit unseren tschechischen Partnerschulen

Die letzten Wochen uns Monate waren sehr belebt und geprägt von vielen Austauschen und Begegnungen – v.a. mit unseren beiden Partnerschulen aus Karlovy Vary. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen fuhren Ende September nach Karlsbad, um mit den dortigen Kindern einen Sport- und Kindertag zu feiern. Bereits die Kleinen, die die tschechische Sprache ab der 1. Klasse spielerisch lernen, haben erste Kontakte mit den tschechischen Kindern.

Für die älteren Schüler der Obergruppen wurde ebenfalls ein Sporttag organisiert – in Breitenbrunn am Rabenberg. Sport verbindet und so entstehen immer wieder Kontakte und kleine Bekanntschaften ganz nebenbei. Wir durften das vielfältige Angebot des Rabenbergs nutzen, wie den Abenteuerkletterwald, die großen Turnhallen und Sportplätze. Parallel wurde ein Sprachangebot gemacht, damit die Schüler auch sprachlich in Kontakt kommen. Bei schon recht herbstlichen Temperaturen verbrachten die Obergruppenschüler zwei sportliche Tage in Breitenbrunn.

Bevor wir am 2. November 2022 unser nunmehr dreijähriges Projekt mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung in Markersbach sowie in Karlsbad beenden, steht noch eine dreitägige Jugendbegegnung in Chemnitz an. Mitte Oktober, in den sächsischen Herbstferien, treffen sich 25 tschechische und deutsche Schüler, um Chemnitz gemeinsam zu erkunden. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Chemnitz ist für beiden Schulen ein neuer spannender Ort. Ab unserer Unterkunft mitten in der Innenstadt geht es zur Stadtrallye, zur Jumphalle sowie ins Chemnitzer Industriemuseum. Die Schüler lernen viele Facetten der „Stadt der Moderne“ kennen und besuchen das Unternehmen „Brainware Solutions GmbH“ – ein weltweit agierendes Unternehmen für Sondermaschinenbau und Prüftechnik, denen wir an dieser Stelle nochmal herzlich danken möchten, dass sie die jungen Menschen in die Produktion und hinter die Kulissen schauen ließen. Im Kontrast hierzu stand ein Nachmittag im Alternativen Jugendzentrum Chemnitz „AJZ“ – hier geht es alternativ und bunt zu. Graffitis sind überall an den Wänden, eine Billiard- und Tischtennisplatte stehen im sogenannten Jugendclub, Musik im Hintergrund. Freundlich und aufgeschlossen begrüßt uns die dortige Sozialpädagogin. Mit großen Augen lernen die Jugendlichen auch diese Seite einer Stadt kennen. Nicht zuletzt danken wir auch der EUREGIO EGRENSIS – Europe direct Vogtland, die auch hier eine wunderbare Sprachanimation mit den Jugendlichen gemacht haben! Locker und spielerisch lernen sich selbst schwere Sprachen wie Deutsch und Tschechisch fast leicht!

Marlen Einhorn, Projektleiterin deutsch-tschechische Austausche