Theaterprojekt Obergruppe 2023

Am 13.12. und 18.12.2023 luden die Obergruppen Eltern, Geschwister, Lehrer, Schüler und Interessierte zu ihrem Theaterprojekt ein. Von der Bühnentechnik über die Dramaturgie bis hin zum Schauspiel – das Theaterprojekt bot den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, sich kreativ zu beteiligen. Die Jugendlichen beschäftigten sich in den letzten Wochen vor Weihnachten besonders mit den Themen Kinderrechte, häusliche Gewalt, der „10-Sekunden-Regel“, Leben in der Gemeinschaft und wie man Konflikte angehen und erfolgreich lösen kann. Diese Themen wurden gut in beiden Theaterstücken von den Schülerinnen und Schülern aufgegriffen und in alltägliche Situationen verpackt. So begegnete man z. B. in „A Best Bad Day“ dem Schüler Max, der zwar in der Schule keine guten Leistungen erbringt, zu Hause von seinem Vater geschlagen wird, aber sich trotz des schwierigen Alltags am Ende der Geschichte zum rettenden Helden entwickelt.  Wir danken den Schülern und Lehrern für dieses tolle Projekt, welches uns in der besinnlichen Zeit des Jahres zum Nachdenken anregte.