Jugendherberge Görlitz

Im Mai 2023 fand die Jugendherberge der gesamten Mittelgruppe in Görlitz statt. Anschließend durften die Schüler der Klasse 4a im Deutschunterricht einen Bericht über ein Erlebnis verfassen. Hier finden Sie einige Berichte, die die Kinder als „die Besten“ auswählten:

Kulturinsel Einsiedel – Ein tolles Erlebnis

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023 konnten die drei verschiedenen Stammgruppen Eisbären, Polarfüchse und Weiße Wölfe die Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf besuchen.

Wir teilten uns in Gruppen auf als die drei Stammgruppen ankamen. Bevor wir losgingen wurde uns noch was von den Lehrern gesagt, was wir durften und was nicht. Da wurde uns gesagt, dass wir uns 16:00 Uhr wieder hier treffen. Schließlich konnte man in seiner Gruppe losgehen. Es gab viel zu sehen, wie zum Beispiel eine Wassermatratze, Rutschen, ein Trampolin, Röhren, ein Bällebad, viel, wo man klettern konnte und ein Imbiss. Es gab dort auch Chinchillas. Wir waren dort hingegangen, weil es in der Nähe lag, wo die Jugendherberge war. Da haben wir nämlich übernachtet.

Wir saßen schließlich alle rechtzeitig im Bus. Die Busfahrt hatte ungefähr 30 Minuten gedauert.

Text von Bruno Schmidt, Kurs 4a

Zoobesuch Görlitz 2023

Die Stammgruppe Polarfüchse, Eisbären, Weiße Wölfe aus der Jenaplanschule waren am Mittwoch, den 03. Mai 2023 im Zoo Görlitz.

Wir machten eine Zoo-Rallye und sahen viele Tiere. Jedes Kind aus der Klasse 4, 5 und 6 bekam ein Tier zugeteilt zum Thema „Säugetiere“. Wir sollten durch den Zoo gehen und Merkmale herausfinden. Wir sind zu Fuß gelaufen. Der Ausflug fand im Rahmen der Jugendherberge statt.

Gemeinsam verbrachten wir eine schöne Zeit dort. Dieser Tag wird bei uns in Erinnerung bleiben. Wir liefen mit unverletzten Kindern zurück.

Text von Kim Weigel, Kurs 4a

Kulturinsel Einsiedel

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023 fuhren drei verschiedene Stammgruppen zur Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf.

Bevor wir alles entdecken durften, wurden wir von unseren Aufsichtspersonen belehrt. Wir teilten uns in kleinen Gruppen auf und gingen los. Es gab viele Tunnel und Rutschen, an manchen Stellen waren auch Tiere oder Baumhäuser. In den Baumhäusern konnte man viel lernen. Durch die Lerntafeln war alles spannend und übersichtlich gestaltet. Dank der vielen Imbisse war der kleine Hunger versorgt.

Nach einem tollen und aufregenden Tag fuhren wir zurück zur Jugendherberge.

Text von Lisa Lang, Kurs 4a

Kulturinsel Einsiedel

Am Mittwoch, den 03. Mai 2023 konnten drei verschiedene Stammgruppen der Jenaplanschule Markersbach die Kulturinsel in Zentendorf besuchen.

Als wir angekommen waren, haben wir eine kleine Belehrung bekommen, was wir durften und was wir nicht durften. Danach durften wir uns in kleine und große Gruppen aufteilen. Auf der Kulturinsel gab es Rutschen, Baumhäuser, unterirdische Gänge, viele Klettergerüste und Essensstände. Dort gab es verschiedene Eissorten, Brezel, Kaffee und andere Getränke und Snacks. Dort gab es auch manche Tiere wie zum Beispiel Schweine, Pferde und andere Tiere. Die Kulturinsel Einsiedel war sehr groß. Man konnte sehr viel erkunden, erforschen und ausprobieren.

Aber am Ende saßen alle im Bus und hatten einen spaßigen Tag.

Text von Merle Weiß, Kurs 4a