„Echt kuh-l!“ – Beitrag zum Bundesweiten Schulwettbewerb

Im Herbst 2022 rief das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung zum bundesweiten Wettbewerb für Schulen „Echt kuh-l“ auf, woran sich auch unsere Jenaplanschule Markersbach gern beteiligte.

Idee des Wettbewerbs ist es, Schulessen und Pausenversorgung gesund und nachhaltig zu gestalten! So hat sich Frau Naomi Schmidt und ihre GTA – Gruppe „Gesundes Kochen“ in die Spur gemacht und eine kleine Umfrage erstellt, was in der Jenaplanschule angeboten werden könnte und welche gesunden Sachen sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Pausen wünschen würden. Kurz danach gab es die erste „gesunde Pause“, die das kleine Team zusammenstellte. Frisches Obst und Gemüse – mundgerecht geschnippelt – mit oder ohne Dip gabs für alle zu kaufen! Dies fand einen solch guten Anklang, dass es einige Male wiederholt wurde.