Feierlichkeiten zu 30 Jahre Jenaplanschule

Große Geschäftigkeit herrschte in den Wochen vor den beiden Festtagen im März 2023 zum 30-jährigen Jubiläum der Jenaplanschule Markersbach. Schließlich sollte alles gut gelingen bei der großen Festveranstaltung am Donnerstagabend, dem 30.03.2023. So wurden die Köpfe immer wieder zusammengesteckt, um die vielen Details zu planen, überall im Schulhaus wurden Theaterstücke geprobt, es wurde gesungen, gebastelt und gebacken, dekoriert. Kostüme wurden anprobiert und Tanzschritte einstudiert. Die Klassenzimmer wurden herausgeputzt, um den Gästen bei den Schulführungen viel aus dem Schulalltag zeigen zu können. Das Schülerradio unterhielt die fleißigen Helfer mit flotten Rhythmen. Überall herrschte buntes Treiben und die Aufregung war förmlich spürbar kurz vor dem Auftritt zur großen Festveranstaltung, zu welcher wir zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen durften.

Den Auftakt zum Programm gab die Trommelgruppe unter der Leitung von Herrn Samuel Palán, welcher mit seinem Team schon in den Wochen vor der Veranstaltung mit den Schülern sprichwörtlich „auf die Pauke schlug“. Nach dem Grußwort des Trägervereins gaben unsere Kinder der Unter-, Mittel-, Ober- und Jugendgruppe ein buntes Programm zum Besten – gespickt mit Tänzen, Musik, Gedichten, Anekdoten und Schwänken aus dem Schulalltag sowie einer kleinen Modenschau, die getreu dem Motto „#futurekids“ zeigte, dass Kleidung aus alten Buchseiten zum echten Hingucker werden kann. Nicht nur diese Kleidung war ein Highlight, sondern auch die gesamte Dekoration: von der Einladung bis zur Tischdeko war im Vorfeld liebevoll unter Anleitung unserer Kunstlehrerin Frau Birgit Keller zu etwas Besonderem geworden. Das Thema „#futurekids – Zukunftskinder“ war maßgebend für die Gestaltung dieses Festes, bei welchem nicht nur auf
30 Jahre zurückgeblickt, sondern vor allem in die Zukunft geschaut wurde. Auf unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch unsere Welt, wo eben diese Generation aufwächst. Deshalb war es von großer Bedeutung so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich zu feiern – und dass das super funktioniert, sieht man auch an zwei „Zukunftskindern“ ganz aus alten Autoteilen, welche gemeinsam durch Schüler der Jugendgruppe und Herrn Uwe Packulat entstanden sind. All dies war am Donnerstagabend erlebbar. Abgerundet wurde dieser Abend durch ein Grußwort des Pädagogen, Autors und Wegbegleiters der Schule Otto Herz, welcher eigens aus Bielefeld angereist war, um mit uns zu feiern.

Das nächste Highlight ließ nicht lang auf sich warten. Am Tag nach dieser gelungenen Veranstaltung, dem Freitag den 31.03.2023, hatten wir für alle Feierfreudigen zu unserem Jenaplan-Ball geladen. Mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden feierten wir gemeinsam bis in die Nacht. Musikalisch wurden wir zunächst durch unser Schülerradio, dann durch DJ „Sunshine Project“ bestens unterhalten. Es gab viel zu erzählen und alle waren sich einig: es waren wunderschöne, ereignisreiche Tage!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben an diesen Tagen viel zum Programm und dem guten Gelingen beigetragen. Sie durften sich zum Abschluss des Schuljahres dann auf ein großes Sommerfest für die ganze Schule freuen, welches unsere Elternvertreter ausrichteten. Darüber berichten wir in einem separaten Artikel.

Vielen Dank an alle fleißigen Hände, an das gesamte Team der Jenaplanschule, an alle Schülerinnen und Schüler, an alle Ideengeber, Förderer und Gäste! Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen 30 Jahre!