We make TV!

Einen ganz besonderen Start nach den Winterferien hatten die Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 8. Unser Musikzimmer hat sich dank der Fernsehproduktion Carlsfeld GmbH aus Eibenstock und kulturpass’t in ein Filmstudio verwandelt. In diesem Projekt hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Teil einer Fernsehsendung zu sein – sowohl vor, als auch hinter der Kamera. Zunächst bekamen sie einen Überblick, wie eine Nachrichtensendung entsteht und welche Technik zum Einsatz kommt. Sie entwickelten als Redakteure einen aktuell-politischen Nachrichtentext und lernten das 1×1 der Sprachausbildung und Kameraführung kennen.

Als Highlight und Abschluss des Projektes wurde eine komplette Nachrichtensendung von den Teilnehmenden produziert und aufgezeichnet. Für das echte Fernsehfeeling sorgte ein virtuelles TV-Studio mit großen Broadcastkameras, Green-Screen und Licht- & Tontechnik.

Der Workshop war der Einstieg in das Berufsorientierungsprojekt, welches in der Obergruppe jedes Jahr stattfindet. Dank den Mitarbeitern von Media-Event Production haben unsere Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall viel über das faszinierende Medium Fernsehen und über die Berufe Moderator/in, Regisseur/in und Kameramann/-frau gelernt. Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler, die als gemeinsame „Crew“ tolle eigene Nachrichtensendungen produziert haben.