Vom Acker zum Bäcker

Im September beschäftigten sich die Untergruppenkinder mit der Herkunft unserer Backwaren. Sie lernten dabei, dass unser Getreide nach der Ernte gedroschen, gesäubert und gemahlen werden muss, bevor man das Mehl zu Brot, Brötchen, Kuchen oder Nudeln verarbeiten kann. Dabei führten die Schülerinnen und Schüler alle Tätigkeiten selbst aus, vom Dreschen der Ähren bis zum Backen. So bekommen sie Einblicke in die Herkunft unserer Grundnahrungsmittel und lernen den Wert unseres Essens zu schätzen. Eine Ernährungsberaterin informierte uns über den Mehrwert des Vollkorns, zwei Bäcker besuchten uns ebenfalls und stellten ihre Tätigkeit vor. Gefallen hat allen auch der Besuch der „Süss-Mühle“ in Raschau. Dort erfuhren die Kinder, wie früher in einer Wassermühle gemahlen wurde und wie der Müller lebte.

Zum „Tag der offenen Tür“ am 23. September 2023 konnte den vielen Gästen gezeigt werden, was bereits gelernt und erarbeitet wurde. Nach einem schönen Programm mit Liedern, Berichten, Gedichten und einem Schauspiel konnte man sich im Schulhaus umschauen, basteln, Gespräche führen und sich beim leckeren Buffet des Hortes stärken.

Solveig Nestler für die Untergruppe