Winterferien im Hort der Jenaplanschule

Während wir uns schon fleißig auf das Osterfest vorbereiten, möchten wir noch einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Winterferien geben.

Die Hortkinder durften sich auch diesmal wieder auf eine bunte Mischung aus Bewegung & Kreativität freuen. So starteten wir in der 1. Woche mit der turbulenten Faschingsparty im Kulturhaus in Aue. Hier waren die Kinder vom Hort nicht nur als Gäste vertreten, sondern auch auf der Bühne mit den Sportakrobaten aus Schwarzenberg. Ein besonderes Highlight war die Seifenblasenshow, die wirklich alle beeindruckt hat.

Diese Woche musste keiner auf sein persönliches Lieblingsspielzeug im Hort verzichten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden viele Autos auf dem Sportplatz in Markersbach ausprobiert. Auch fanden einige Reptilien den Weg in unsere Horträume und haben dabei ganz schön für Verwirrung gesorgt.

Im Kino in Schwarzenberg ging es tierisch weiter. Bei „Raus aus dem Teich“ begleiteten wir eine Entenfamilie bei der Entdeckung der Welt. In der zweiten Woche mussten wir auf die Unterstützung von Frau Holle verzichten und verlegten die geplanten „Winterspiele“ kurzerhand in die Turnhalle. Zum Kreativtag nutzen wir unsere hauseigene Töpferwerkstatt und gestalten unter anderem lustige Ton-Hühner sowie österliche Anhänger.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Silvio Päckert von der WING TSUN Academy Erzgebirge (www.wt-erzgebirge.de) für den tollen Selbstverteidigungskurs, der wirklich allen Kindern total viel Spaß gemacht hat. Der Muskelkater am nächsten Tag wurde dabei gerne in Kauf genommen.

Zum Abschluss der Ferien verwandelten wir das Haus 1 der Jenaplanschule in einen ESCAPE-Room. Mehrere Zimmer wurden mit Rätsel ausgestattet, die es möglichst schnell zu lösen galt. Dabei fanden die einzelnen Teams sich meist schnell zusammen, denn ohne Teamwork wären die Rätsel nicht zu lösen gewesen. Gefragt waren Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit und natürlich auch Ausdauer. Vielen Dank auch an den Schulclub im Haus 2 für die Unterstützung.

Susen Riedel