Erfolgreich beim FLL Regionalwettbewerb 2024

Erfolgreich beim FLL Regionalwettbewerb im Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Am 20. Januar 2024 fand im Schüler-Lab der Westsächsichen Hochschule in Zwickau der FIRST LEGO Leaugue Regionalwettbewerb statt. Unsere zwei FLL Explore Teams präsentierten ihre Modelle aus LEGO und die Forschungsergebnisse zum Saisonthema „Masterpiece“. Insgesamt waren 11 FLL Challenge Teams aus unserer Region am Start und zeigten zuerst der Jury ihre Forschungspräsentationen, sowie ihre Roboter für die Bewertung in der Kategorie „Robot Design“. Dabei beantworteten sie unter anderem auch Fragen zur Zusammenarbeit, zur Herangehensweise an das Saisonthema und zu Herausforderungen.

Die beiden Teams der Jenaplanschule Markersbach freuten sich am Abend zusammen mit ihrem Coach Robby Weichelt über drei der sechs Pokale. Was für ein toller Erfolg! Die Schülerinnen vom Team „GPS Friends“ gewannen den Regionalwettbewerb und qualifizierten sich somit für den weiterführenden Wettbewerb im Februar 2024 in Regensburg. Das zweite Team „GPS Neverstop“ erzielte in der Kategorie „Grundwerte“ die meisten Punkte und bekam dafür ebenfalls einen Pokal. Herr Weichelt, der die Teams im Rahmen der Ganztagsangebote betreute, wurde in der Kategorie „Coaching“ geehrt.

Dazu herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

Die sehr gut recherchierten Präsentationen zu den Themen „Simulation von Reiten mit VR-Brillen“ und
„Kart-Sport“ sowie die kreativen Ideen haben die Jury und die Zuschauer begeistert.

Ein besonderer Dank gilt unseren ehemaligen Teammitgliedern Hannes Dietrich, Willy Wirth und Emily Epperlein, die ihre Erfahrungen mit unseren Lernenden geteilt haben. Das war sehr wertvoll.

Wir danken auch den Eltern fürs Fahren, für die Unterstützung am Wettbewerbstag und für ihre Geduld, wenn unsere jungen Forscher und Forscherinnen mal wieder länger als geplant in der Schule waren.

Im neuen Schüler-Lab der WHZ gefiel es uns sehr gut. Vielen Dank an das Team um Professor Teich und Susan Bergelt für die Organisation. Es war ein schöner Tag.
„GPS Neverstop“ ist in der nächsten Saison gern wieder dabei.

Kirsten Müller für die Robotik GTA