Schulanfang 2023

Bei bestem Sommerwetter feierten in diesem Jahr 46 Schulanfänger an der Jenaplanschule ihren Schulanfang. Los ging es mit dem Theaterstück „Ach du meine Tüte“, in der eine Zuckertüte einem Schulanfänger zeigt, was so in der Schule passiert. Schöne Lieder, so auch unser eigener „Jenaplansong“ bereicherten dieses Stück. Anschließend nahmen die Kinder mit ihren Kurslehrerinnen ihr neues Zimmer in Besitz und erhielten ihre Materialien. Danach gab es auf dem Schulhof die lang ersehnten Zuckertüten.

Am Montag früh wurden die Schulneulinge von ihren Lehrerinnen und ihren Paten, den Kindern aus den Kursen 2 und 3, liebevoll in Empfang genommen. Es gab zum Schulstart eine große gemeinsame Morgenfeier der ganzen Schulgemeinde, bei der die beiden pädagogischen Leiterinnen der Häuser 1 und 2 alle begrüßten und neue Kollegen vorstellten. In Form einer kleinen Zuckertüte gaben die Jugendlichen unseres Abschlussjahres symbolisch den „Staffelstab“ an die Jüngsten weiter. Nun kann ein spannendes und erfolgreiches neues Schuljahr beginnen.

Solveig Nestler für die Untergruppe