Schulsozialarbeiterin der Jenaplanschule Markersbach:

Jenny Morgenstern

Mobil: 0151 12018395

E-Mail: j.morgenstern@gafug.de

Die Schulsozialarbeit ist ein externes, freiwilliges Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind.

Die Unterstützungs- und Hilfsangebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und Sorgeberechtigte sowie an Lehrkräfte.

Vertraulich, anonym, lösungsorientiert sind die Schulsozialarbeiter ein Bindeglied zwischen den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler sowie unterstützend und begleitend in verschiedenen Lebenssituationen.

Für Schüler & Schülerinnen

Einzelfallhilfe als Schwerpunkt:
  • Gesprächsangebote mit Schülerinnen und Schülern bei verschiedenen Problemlagen
  • Präventionsarbeit in Kleingruppen
  • Konfliktbewältigung im Schulalltag
  • Begleitung und individuelle Unterstützung in herausfordernden Situationen
  • Vermittlung an verschiedene Kooperationspartner
  • geschlechtsspezifische Kleingruppenangebote
  • verschiedene Projekte zur Lebenskompetenz

Für Eltern und Sorgeberechtigte

• Beratung und Gesprächsangebote bei Erziehungsfragen und in Konfliktsituationen
  • Teilnahme an Eltern- Kind- Gesprächen
  • Koordination von Hilfsangeboten
  • Vermittlung an Netzwerkpartnern
  • Hausbesuche

Für Lehrerinnen und Lehrer:

• Kollegiale Beratung
  • Teilnahme an Elternabenden und Konferenzen
  • Themenspezifische Elternabende
  • Teilnahme an Teamberatungen
  • Hospitation und Reflexion
  • Vermittlung von Netzwerkpartnern

Prinzipien der Schulsozialarbeit:

• Eine Beratung erfolgt freiwillig und auf gegenseitigem Vertrauen.
  • Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrenden und Eltern/Personensorgeberechtigten der Jenaplanschule offen.
  • Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt (bei Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung muss die Schulsozialarbeiterin Kooperationspartner bzw. Netzwerkpartner informieren).
  • Akzeptierende – Sozialarbeit respektvoller Umgang mit dem Ratsuchenden und wertschätzendes Miteinander.
  • Die Beratung erfolgt ressourcenorientiert und zielt auf die Stärkung und Erweiterung der vorhandenen Kompetenzen.