FLL Challange in Zwickau

Erfolge bei FLL Challenge in Zwickau

Am 4. Februar 2023 fand an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau der Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League statt. 7 Teams aus Schulen der Region zeigten ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Superpowered“. Hier ging es um Energie. Die Kinder vom Team „GPS NeverStop“ hatten zum Beispiel sich mit der Bahn und Alternativen zum Diesel, mit dem viele Züge im Erzgebirge fahren, beschäftigt. Auch stellten sie die riesige Fläche vor, die neben den Gleisen mit Solarpanelen belegt werden müsste, wenn alle Züge mit Elektroantrieb fahren würden. „GPS Friends“ hatten zum Thema „Wie kann ein Haus nachhaltige Energie erzeugen?“ beschäftigt.

Am Nachmittag fand das Robot Game statt. Hier sammelten die Roboter aus LEGO in 150 Sekunden möglichst viele Punkte auf dem Spielfeld. Die Schülerinnen von „GPS Friends“ schafften die Qualifikation für das Halbfinale.

GPS 2 erzielte beim Robot Design den 3. Platz.

Alle Kinder und Jugendlichen der Jenaplanschule Markersbach hatten viel Freude am Wettbewerbstag und sammelten wertvolle Erfahrungen. Viele Urkunden und ein Pokal schmücken nun das Robotik Zimmer im Haus 2. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Wir danken dem Team von Prof. Teich und Frau Bergelt für die Organisation des 15. FLL Regionalwettbewerbes in Zwickau und freuen uns auf die nächste Saison.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung „15 Jahre MINT Förderung“!

Besuche bei Experten zum Thema Energie

Zur Vorbereitung der Forschungspräsentation sind Besuche bei Experten wertvoll. So zeigte Herr Ralph Burkert von Elektro-Burkert Scheibenberg uns am 19. Januar 2023 das Solarfeld in Scheibenberg und erklärte die Funktionsweise, die Umwandlung in Wechselstrom und die Abgabe ins Stromnetz.

Dafür auch an den Eigentümer der Anlage herzlichen Dank.

Voriges Jahr im Oktober besuchten wir das Pumpspeicherkraftwerk der Vattenfall GmbH. Herr Steyer berichtete über die Anlage und das Solarfeld am Oberbecken. Außerdem stellte er uns die Ausbildungsberufe im Bereich Elektrotechnik vor. Herr Würzburg führte unsere Gruppe durch die Kaverne. So konnten wir die Generatoren aus der Nähe sehen. Vielen herzlichen Dank.

Save the Date! FLL Explore Ausstellung am 11. März 2023 im Haus 2 der Jenaplanschule

Ab 9:00 Uhr zeigen die Kinder aus den Kursen 3 und 4 der Jenaplanschule Markersbach im Theaterraum ihre Modelle aus LEGO und die Forschungsergebnisse zum Thema „Superpowered“. Die 3 Teams forschen wie die älteren Schüler zu Themen, wie zum Beispiel Energie erzeugen, Energie speichern und Energie transportieren.

Wir freuen uns, Sie als Gäste an Vormittag des 11.3.23 in der Jenaplanschule begrüßen zu dürfen.

Fürs Navi: 08352 Raschau-Markersbach, Annaberger Straße 79a

Kirsten Müller für die Robotik AGs