„Die Droge hat dich im Griff…“

Einen Satz den der Adorfer Christian Oeser in seiner Zeit mit der Droge Crystal Meth oft zu seinen „Druffi-Freunden“ gesagt hat, dass ihn jedoch die Droge selbst viele Jahre im Griff hatte, war ihm lange nicht bewusst. Einen sehr interessanten aber gleichzeitig auch verstörenden Bericht durften die Schülerinnen und Schüler unserer Jugendgruppe am 13.11.2023 von dem ehemaligen Crystal Meth – Konsumenten anhören. Mutig sprach er über die wohl schwerste Zeit seines Lebens und darüber, wie er es geschafft hat, der Droge den Rücken zu kehren.

Die gesamte Podiumsdiskussion über „Die Droge Crystal Meth und Situation in Sachsen“ entpuppe sich als interessanter Mix aus Vortrag, medizinischen Erläuterungen und Erlebnisbericht.

Von der Polizeidirektion Chemnitz war Viola Reichau – Polizeihauptmeisterin – anwesend, die den Schülern eindrücklich vermittelte, welche Strafen bei Drogenbesitz bzw. -konsum drohen und welche Maßnahmen die Polizei ergreift um die illegale Herstellung bzw. Einfuhr nach Sachsen zu stoppen.

Ein besonderer Dankt gilt den Mitwirkenden der Diskussion – Anna-Theresa Bauch – Suchttherapeutin in Wiesen und Matthias Eisel – Friedrich-Ebert-Stiftung – Leiter des Landesbüros Sachsen.

Ebenso ein großes Dankeschön gilt Frau Simone Lang, MdL der SPD-Fraktion, die dieses Format in unsere Schule gebracht hat. Herrn Christian Oeser danken wir für seine Offenheit und seinen Mut vor den Schülern unserer Schule über seine Vergangenheit zu sprechen.

Anja Gehlert für die Jugendgruppe