Ausflug mit tschechischer Partnerschule

„Was will ich eigentlich nach der Schule machen?“, diese Frage beschäftigt früher oder später alle jungen Menschen. Im Zuge der Berufsorientierung zum Thema „Ausbildungssystem in Deutschland“ hatten einige unserer Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und unserer tschechischen Partnerschulen am
07. Mai 2024 die Gelegenheit, sich in regionalen Betrieben umzusehen.

Es standen gleich drei Betriebe zur Auswahl, zwischen denen sie sich entscheiden durften: die Porsche Werkzeugbau GmbH, RUPF SPW Technologies GmbH sowie die TURCK Beierfeld GmbH. Sobald die Auswahl getroffen wurde, ging es für die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt in die jeweiligen Firmen.

Dort wurden ihnen verschiedene handwerkliche Ausbildungsberufe vorgestellt, so z.B. Elektroniker*in, Maschinenbauer*in oder Maschinen- und Anlagenführer*in.

Nach diesem Einblick in die Berufswelt ging es für die Schülerinnen und Schüler einerseits ins Schlossmuseum Schwarzenberg oder in das Depot Bahnhof Nr. 4. Im ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde anschaulich gezeigt, wie die Wäsche gewaschen wurde, als es noch keine Waschmaschinen gab. Auch hier durfte „Praxiserfahrung“ gesammelt werden, denn ausgestattet mit Zuber, Waschbrett, Kernseife und Bürste probierten die Jugendlichen sich selbst aus, wie es sich wohl für die Menschen vor 100 Jahren angefühlt haben muss.

Nach getaner Arbeit durften sich die Schülerinnen und Schüler bei einer wohlverdienten Brotzeit stärken.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer noch etwas Freizeit in Schwarzenberg und danach ging es für uns zurück nach Markersbach und für unsere Partnerschulen zurück nach Tschechien.

Johanne Enderlein – ehemalige Schülerin und Praktikantin an der Jenaplanschule Markersbach