3. Gesundheitstag in Schwarzenberg – ein Tag voller Bewegung und Begegnung

Am 6. September 2025 fand von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg der 3. Gesundheitstag statt. Unter dem Motto „Spaß an Bewegung und Gesundheit“ erwarteten die Besucher vielfältige Informations-, Beratungs- und Mitmachangebote rund um das Thema Gesundheitsförderung.

Mit dabei waren unter anderem die Dr. Willmar Schwabesche gemeinnützige Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH sowie der Freundeskreis zur Förderung der Seniorenarbeit des Alterswohnsitzes „Gut Förstel“ e.V.

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Projekt „GenerationenDialog – Dialog gegen das Vergessen/Jugend trifft Erfahrung“, das in Kooperation mit der Schulsozialarbeit entstand. Die Filmvorführung mit Zeitzeugeninterviews stieß auf großes Interesse und wurde von den Besucherinnen und Besuchern mit viel Zuspruch und Wertschätzung aufgenommen.

Jenny Morgenstern-Schulsozialarbeiterin an der Jenaplanschule (GAFUG mbH Oberlungwitz)